Feuerwehrförderverein Hundshübel e.V.

Freiwillige Feuerwehr Hundshübel

Bambini-Feuerwehr

Unser Motto lautet: Die kleinen Helfer von heute sind die Helden von morgen!

Gründung: September 2015 unter der Schirmherrschaft unseres Bürgermeisters (Herrn Viehweg)

 

Durch die Neugründung einer Bambini-Feuerwehr in unserer Gemeinde kann bereits den 5- bis 10-Jährigen die Möglichkeit geboten werden, die Feuerwehr näher kennenzulernen. Dadurch soll auch das Interesse an eine spätere Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr gefördert werden.


„Ich will auch zur Feuerwehr!“, hörten wir oft von Kindern bei unserer Veranstaltungen. Doch die Antwort lautete dann meist: „Dafür bist du noch zu klein.“ Mit 10 Jahren wären sie dann alt genug, aber leider hat das Interesse an der Feuerwehr bis dahin oft nachgelassen und die Feuerwehren haben mit akuten Nachwuchsproblemen in der Jugendfeuerwehr und letztendlich auch in der Feuerwehr zu kämpfen.


Die Kinder werden spielerisch dem Thema Feuerwehr näher gebracht. Sie sollen das Feuer als Freund, aber auch als Feind kennenlernen, Gefahrensituationen besser einschätzen und lernen, wie man sich in Notsituationen richtig verhält. Auch sollen Werte wie Kameradschaft, Teamgeist und Hilfsbereitschaft vermittelt werden. Betreut werden die Kinder durch ausgebildete Jugendwarte unserer Feuerwehr und unterstützende Frauen vom Feuerwehrförderverein Hundshübel e.V.

Versichert sind unsere jüngsten Kameraden/innen wie alle Mitglieder der Feuerwehr über die Gemeinde Unfallversicherung Sachsen (GUV).


Wir heißen alle Besucher unserer Bambini-Feuerwehrseite recht herzlich willkommen"

Liebe Kinder wir suchen euch!

Habt ihr Lust bekommen. Dann kommt vorbei! Jeden Donnerstag in den geraden Wochen von 16:30 bis 17:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Hundshübel.

Für die Heimfahrt wird gesorgt!

Dienstplan 2017 Bambinifeuerwehr

Hundshübel-Stützengrün-Lichtenau


PDF-Download